Kunst, ein 90. Geburtstag und ein verregnetes Osterfest – mein Monatsrückblick März 2024

Kunst, ein 90. Geburtstag und ein verregnetes Osterfest – mein Monatsrückblick März 2024

Die letzten Wochen in Namibia waren eine besondere und intensive Zeit. Jeden Tag gab es etwas Neues zu entdecken, zu bestaunen, zu erfahren und zu erleben. Von Langeweile keine Spur. Aber es war auch anstrengend und gerne wäre ich an manchen Orten länger verweilt, anstatt auf der Durchreise zu sein. So ist es dann, wenn man eine organisierte Rundreise bucht. Dafür bekomme ich eine Reiseleitung, die sich um fast alles kümmert.

Das Ankommen in Deutschland fällt mir schwer. Die ersten beiden Wochen schlafe ich besonders viel und träume wild. Meine Gedanken und Erinnerungen beschäftigen sich mit Afrika und es entstehen schon wieder neue Reisewünsche.

Kunst

Gemeinsam mit meiner Tochter Anna und ihrem Freund besuchen wir die Kunstausstellung K20 in Düsseldorf. Anna macht gerade ihren Master in Kunstgeschichte in Basel und schreibt an einem Referat über die Textilarbeit „Yellow Tree“ von Noa Eshkol. Genau diese Arbeit hängt zur Zeit im K20. Schon im Vorfeld stellte sich die Frage, ob das Bild richtig herumhängt?

Das Bild hängt einzeln an einer Wand, misst ca. 2,5 x 2,5 m. Aus unterschiedlichen Stoffen sind verschieden große Stücke mit Kreuzstich blätterartig um einen Stamm angebracht. Ganz oben im Bild kann man eine Art Sockel erkennen. Das Interessante an dem Bild ist, dass es in vorangegangenen Ausstellungen genau andersherum aufgegangen wurde, also einmal um 180° gedreht. Was ist nun richtig? Gibt es überhaupt die richtige Art der Präsentation? Hat die Künstlerin etwas vorgegeben oder entscheidet der Kurator der jeweiligen Ausstellung über das wie herum?

Anna lässt nicht locker, fragt nach und bekommt auch eine Antwort aus Düsseldorf. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. So wie es jetzt hängt, ist es gut – Ende.

Mich erstaunt immer wieder, was in der Kunst alles möglich ist. Am Ende ist vielleicht alles Kunst, wer weiß.

Noa Eshkol „Yellow Tree“
Mit Kreuzstich aufgenähte Stoffstücke
Joseph Beuys, Portrait

Geburtstag

Gleich Anfang März hat meine Mutter Geburtstag. Dieses Jahr feuern wir ihren 90., ein wirklich stolzes Alter. Da mein Vater zunehmend weniger mobil ist, lädt meine Mutter zum Brunch zu sich nach Hause ein. Alle helfen bei den Vorbereitungen mit, im Wohnzimmer entsteht ein schön gedeckter Tisch und wir erleben zusammen einen wunderschönen Tag mit der Familie und einigen wenigen Freundinnen.

Die festlich gedeckte Geburtstagstafel

Eröffnung der Fahrradsaisson

Endlich kann ich nach langen 5 Monaten Fahrradpause wieder radeln. Es ist zwar noch etwas kühl, jedoch strahlt die Sonne und der Himmel ist fast wolkenlos. Also rauf aufs Bike und hinein in die Natur. So eine Tour ist wie ein klitzekleiner Urlaub für mich, meine Raus-Zeit.

Eine der vielen Talsperren im Bergischen Land

Queen

Im Aalto in Essen wird schon seit einigen Jahren immer wieder eine Tanzhommage an Queen aufgeführt. Zu Balladen und Rock tanzen Tänzerinnen und Tänzer eine Mischung aus klassischem und modernem Ballett. Auch der Nachwuchs bekommt seinen Auftritt. Freddie Mercury, Brayn May, Roger Tayler und John Deacon schufen über zwei Jahrzehnte lang eine unvergessene Musik. Bis kurz vor Freddie Mercurys Tod am 24. November 1991 wurden noch Stücke aufgenommen.

Uns hat das Ballett, die Interpretation der Musikstücke sehr gut gefallen. Ein bisschen mehr Stimmung und Enthusiasmus seitens des Publikums hätte dem Stück mehr Rechnung getragen.

Kultur, Geburtstagsfeier und ein verregnetes Osterfest - mein Monatsrückblick März 24
Bühnenbild Queen
Der Nachwuchs tanzt auch mit

Ostern

Ehe ich mich versah, ist der Monat auch schon wieder vorbei, diesmal endet der März mit dem Osterfest. Dazu treffen wir uns mit Freunden im Pfälzer Weinland auf einem Weingut. Der Wetterbericht ist allerdings alles andere als freundlich. Kalt, windig und naß soll es werden; und so war es auch. Da wir alle mit unseren Campern unterwegs waren, wollten wir natürlich auch draußen sitzen. Stattdessen machten wir den Versuch, wie viele Menschen passen in einen Camper der nur für vier Leute konzipiert war. Nach dem Motto: Platz ist in der engsten Hütte, rückten wir einfach sehr eng zusammen. Schön und gemütlich war´s.

Am Karfreitag regnete es fast den gesamtem Tag, deshalb besuchten wir die Therme Bad Kreuznach. Abends probierten wir und durch die Weine des Weingut Seyberth. Ostersamstag radelten wir über die Weinberge. Die Räder brauchten anschließend eine Wäsche. Ostersonntag ging es auf den Rothenfels, eine Steilwand bei Bad Kreuznach. Dort fanden sich sogar Ostereier im Gras. Auch wenn es auf den Fotos nicht so ausschaute, das Wetter wurde einfach nicht besser. Die Wanderwege waren eine einzige Matsche und eine Rutschpartie. Ich habe mich gleich mehrmals auf den Hosenboden gesetzt. Da heben wir es zu Hause schöner und so fuhren wir am Ostermontag mit reichlich Wein und Sekt an Board nach Wuppertal.

Gradierwerk in Bad Kreuznach
Fundort naßes Gras – keine Werbung – aber lecker
Pfälzer Weinland

Meine Blogartikel im März 24

Ausblick auf den April

Mitte April treffen sich ganz viele Bloggerinnen und Blogger der „The Content Society“ in Stuttgart. Ich freue mich darauf!

Ganz liebe Grüße, Birgit

1 Kommentar

Sende ein Kommentar

Felder mit * sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.