Meine Winter Bucket List 2024: Namibia, der Sternenhimmel und mein Garten warten auf mich

Meine Winter Bucket List 2024: Namibia, der Sternenhimmel und mein Garten warten auf mich

Ein Jahr ist lang, 12 Monate, ca 52 Wochen, 365 Tage. Damit ich für mich den Überblick behalte und meine Vorhaben, Ziele und Wünsche auch verwirkliche, teile ich mir mein Jahr in 4 x 12 Wochen ein. 12 Wochen sind ein überschaubarer Zeitraum. Brian Moran und Michael Lennington erklären diese Prinzip in ihrem Buch: „Das 12-Wochen-Jahr: Wie Sie in 12 Wochen mehr schaffen als andere in 12 Monaten“.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Listen-Schreib-Typ. Das Einzige, was ich regelmäßig schreibe ist mein Einkaufszettel, den ich dann noch zu Hause vergesse. Letzten Sommer und Herbst habe ich mich dann auf das 12 Wochen Projekt eingelassen und jeweils eine Sommer- und Herbst Bucket List geschrieben. Mit den Ergebnis im letzten Jahr bin ich sehr zufrieden. Auf meiner Summer Bucket List konnte 17 von 23 abhaken, das sind immerhin 73%, im Herbst waren es 12 von 18 Punkten, also 66%.

Gemeinsam mit meinem diesjährigen Jahresmotto Leichtigkeit und Lebensfreude sorge durch meine Ziele Liste, dass ich meine Aufmerksamkeit und Energie auf die schönen Dinge des Lebens lege. Ich fokussiere und zentriere mich auf meine Wünsche und auf das, was ich wirklich will und mir vornehme.

Meine drei Hauptziele

  1. Camper-Reise-Tour durch Namibia. Mit einem ausgeliehen Wohnmobil geht es auf eine 23-tägige Rundtour durch Namibia.✅
  2. Den Sternenhimmel über der Wüste in Namibia fotografieren.✅
  3. Den Garten auf den Frühling vorbereiten.

Meine beruflichen Ziele

  1. Jede Woche einen Blog-Artikel schreiben, also 13.
  2. Newsletter auf der Homepage einrichten. Ich beginne mit einem monatlichen Newsletter.
  3. Den MBSR/Achtsamkeitskurs überarbeiten, sodass ich auch Kurse online anbieten kann.
  4. Drei Ayurvedarezepte entwickeln und veröffentlichen.

Meine Gesundheit ist mir wichtig

  1. Spätestens um 23.00h ins Bett, davor eine Stunde offline.
  2. Drei Kilo abnehmen, einiges ist eng geworden im Moment.
  3. Zweimal pro Woche zum Sport gehen.
  4. Zweimal pro Woche für eine Stunde Yoga machen.
  5. Ende März drei richtige Liegestütze machen können.
  6. Meinen Zuckerkonsum auf 25 Gramm pro Tag senken.

Meine privaten Vorhaben

  1. „Glanzlichter des Jahres“ im Museum König besuchen.✅
  2. Zwei Blusen für die Reise nähen.✅
  3. Eine Hose für die Reise nähen✅
  4. Namibia Reise✅
  5. Über meine Reise einen Blogartikel schreiben.
  6. Namibia-Reise-Fotobuch erstellen.
  7. Besuch des Schwebodroms in Wuppertal.
  8. Besuch des Visiodroms in Wuppertal.
  9. Ab März wieder in der Kletterhalle klettern gehen.
  10. Meinen Mantel zu Ende nähen.
  11. Einen Norwegerpulli zu Ende stricken
  12. Wieder einmal ins Kino gehen.


Farbe bekennen

Ob ich alles schaffen werde? Ich tue, was ich kann und werde mich dabei nicht in Stress geraten. Vielleicht kommen noch einige Vorhaben dazu, wer weiß. Erledigte Punkte werden sofort abgehakt. Diese Liste endet am 31. März, davor gibt es immer mal wieder Zwischenstände.

Zwischenstand am 16.1.23

  • 🟢 erledigt 6 Punkte = 24%
  • 🟡 noch offen = 76%
  • 🔴 vergeigt = 0%

Herzliche Grüße Birgit

4 Comments
  • Pingback:Draußen eisig, Innen freurig: Meine Ziele im Winter2023/2024 - Sylvia Tornau
    Posted at 22:15h, 28 Januar Antworten

    […] der Bloggerin Birgit Buchmayer habe ich ein Ziel gefunden, welches mich anspricht. Vielleicht machen wir ja eine Challenge daraus, […]

  • Birgit Elke Ising
    Posted at 07:23h, 15 Januar Antworten

    Liebe Birgit, tolle Vorhaben hast Du da am Start. Ich freue mich schon jetzt auf Deine Ayurveda-Rezepte, die wir hier hoffentlich sehen werden. Und bei den Liegestützen bin ich auch dabei. Herrlich motivierend. Viele Grüße, Birgit

  • Sylvia Tornau
    Posted at 19:51h, 14 Januar Antworten

    Liebe Birgit, ohoh, ich freue mich jetzt schon auf deinen Reisebericht über Namibia und auf deine Fotos vom Sternenhimmel! Wir haben einige gemeinsame Ziele: Newsletter und wöchentlich bloggen, das eigene Angebot überarbeiten. Bei einem deiner Ziele mache ich mit: Bis Ende März drei richtige Liegestütze können. Danke für die Idee und Motivation. Liebe Grüße Sylvia

    • Birgit Buchmayer
      Posted at 20:25h, 14 Januar Antworten

      Vielen Dank, jetzt sind wir schon 2.
      LG Birgit

Post A Comment

Index